Rex-Royal
Die Schweizer Kaffeemaschinen von Rex-Royal stehen für Zuverlässigkeit, Leistung und Qualität. Damit Sie vielfältige Kaffeegetränke auf höchstem Niveau anbieten können, werden die Vollautomaten individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Wie erstellen Sie als Gastronom ein Kaffeekonzept, das diesen Ansprüchen genügt? Welche Kunden wollen Sie als Cafébesitzer überhaupt ansprechen? Und welche Maschinen, Kaffeebohnen und Mitarbeitenden brauchen Sie, um diese Kunden an sich zu binden? Ein ausgedachtes Kaffeekonzept hilft bei der Beantwortung dieser Fragen.
Mitsurfen auf der dritten Kaffeewelle – mit einem Alleinstellungsmerkmal
Heute rollt die dritte Welle der Kaffeekultur in der Schweizer Gastronomie an. Es wird vermehrt ein Fokus auf den Gesamtprozess von Anbau und Produktion bis zur Röstung und Brühung gelegt. Die Kaffeeproduktion hat sich als gepflegtes Handwerk und damit zur Spezialität etabliert. Die Eröffnungen solcher Third Wave-Cafés haben insbesondere in den Städten zugenommen. Und damit der Druck, mit seinem eigenen Kaffeekonzept aufzufallen. Um auf der neuen Welle des Kaffeekonsums zu surfen, überlegen Sie sich für Ihr Konzept ein klares Alleinstellungsmerkmal. Denken Sie dabei an sich selbst: Was macht Sie aus? Wie können Sie Ihre Persönlichkeit im Konzept ausdrücken? Ihre Gäste sind Menschen, die Kaffee von Menschen kaufen. Dabei sollten Sie sich gezielt auf eine Kundengruppe konzentrieren und diese an sich zu binden versuchen. Wer alle erreichen will, spricht keinen an.
Die Wahl der optimalen Kaffeemaschine
Damit Sie die perfekte Kaffeemaschine für Ihren Betrieb finden, müssen Sie zuerst wissen, was Sie Ihren Kunden anbieten wollen und können. Dabei spielen Kennzahlen wie die Grösse des Betriebes, personelle Ressourcen, tägliche Auslastungszeiten sowie das Ausschankkonzept (Bedienung oder Selbstbedienung) eine tragende Rolle für das Konzept. Planen Sie beispielsweise den Kaffeeausschank mit Selbstbedienung, ist ein Vollautomat unumgänglich.
Als anderer nützlicher Anhaltspunkt für die Wahl der Kaffeemaschine kann die Evaluation der Anzahl verkaufter Tassen Kaffee pro Tag und zu Spitzenzeiten dienen. Angenommen eine Betriebskantine mit nur einem Angestellten verkauft über die Mittagszeit in einer Stunde über 100 Tassen. Dies wird kaum mit einer Espressomaschine zu bewerkstelligen sein. Ein Vollautomat ist auch hier die richtige Wahl. Ein ambitioniertes Café mit spezialitätenaffinen Baristas hingegen will in diesem Moment den Gästen seine hohen Kaffeekompetenzen präsentieren können. Und entscheidet es sich für eine Espressomaschine mit Mühle und Tamper-Station.
Überlegen Sie sich vor der Auswahl der Kaffeemaschine, wie viele Kunden zu welcher Uhrzeit einen Kaffee bei Ihnen trinken werden, welche Personalressourcen Sie zur Verfügung haben und was Sie anbieten wollen. Mitunter machen Gastronomen den Fehler, dass sie ihren Kaffeeausschank falsch beurteilen und überschätzen. Die Anforderungen an die Kaffeemaschine werden zu hoch angesetzt. Es wird bereits zu Beginn in eine teure Maschine investiert, obwohl diese im Anschluss kaum genutzt wird. Wenn Ihnen die Einschätzung des täglichen Tassenausschanks schwerfällt, können Sie mit einer kleineren Maschine starten. Im Anschluss ist es immer noch möglich, in Aufbau und Zubehör wie Tassenwärmer, Milchzubereitung, Kühlschränke usw. zu investieren. Kaffeekonzepte rechnen sich über Jahre und nicht in den ersten Monaten. Überlegen Sie sich daher gut, auf welche Investitionen Sie sich einlassen. Es ist ein Irrglaube, dass dieses Geld kurzfristig wieder reingeholt werden kann.
Die Suche nach der perfekten Kaffeebohne
Sparen Sie nicht am Produkt, dem Röstkaffee, wenn Sie ein Kaffeekonzept erstellen. Der Kaffee soll bewusst gewählt werden. Schliesslich ist eine gute Kaffeequalität die Grundlage für zufriedene Gäste. Bei der Wahl der Kaffeesorten ist es wichtig, auf die Bedürfnisse der Gäste zu achten. Die Nachfrage nach lokalen, gesunden und hausgemachten Produkten steigt weiter an. Kaffee wird nicht mehr länger als Massen- sondern als Genussmittel betrachtet. Der Kaffee der Zukunft ist fair und rückverfolgbar, wird in diversen Brühmethoden angeboten und mit weniger Milch getrunken. Hier kann man von der Erfahrung von Röstereien als Spezialisten aufbauen. Es ist somit wichtig, einen zuverlässigen Partner und Lieferanten zu wählen, der einem die perfekte Mischung für das geplante Konzept anbieten kann. Suchen Sie sorgfältig nach dem passenden Partner. Und überzeugen Sie sich von der Kaffeewahl persönlich mit Degustationen vor Ort.
Vom Gastroprofi zum Kaffeeexperten
Damit der gekaufte Kaffee anschliessend auch in der Tasse des Gastes das beste Ergebnis liefert, ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden über ein umfangreiches Kaffeewissen verfügen. Um alle Geschmacksnuancen der Kaffeebohnen in die Tasse zu bringen, muss eine Kaffeemaschine exakt auf den verwendeten Röstkaffee (Art und Herkunft der einzelnen Bestandteile) und seinen Röstgrad abgestimmt sein. Dabei spielen für die Qualität des Kaffeegetränks der Mahlgrad, die Wasser- und Kaffeemahlmenge, der Anpressdruck sowie der Brühdruck und die Brühtemperatur eine Rolle. Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Baristas und bilden Sie sich selbst regelmässig an Kaffeekursen fort. Die beste Kaffeemaschine vor Ort ist ohne das passende Knowhow des Personals kein Garant für einen qualitativ hochstehenden Kaffee.
Zeit und Geld sollten auch in die Wartung und Reinigung der Maschinen investiert werden. Oft führt ein falscher Umgang mit der Pflege der Maschine zu gravierenden Auswirkungen in der Tasse.
Bleiben Sie flexibel
Halten Sie nicht an Ihrem erarbeiteten Kaffeekonzept fest, wenn die Realität anders ist als erwartet. Wenn die Familien aus der Nachbarschaft nicht wie geplant tagsüber Kaffees trinken wollen, konzentrieren Sie auf andere Zielgruppen. Vielleicht können Sie für die Studenten der lokalen Universität den Koffeinbedarf mit in einer gemütlichen Lernumgebung in Ihrem Lokal stillen. Beobachten Sie Trends in der Gastronomie und überarbeiten Sie Ihr Konzept bei Bedarf.
Unsere Lösungen
Rex-Royal
Die Schweizer Kaffeemaschinen von Rex-Royal stehen für Zuverlässigkeit, Leistung und Qualität. Damit Sie vielfältige Kaffeegetränke auf höchstem Niveau anbieten können, werden die Vollautomaten individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Blaser Café AG
Das Schweizer Familienunternehmen röstet seit beinahe 100 Jahren Kaffee und ist ein guter Partner für kleine und mittlere Gastronomiebetriebe.
Baristakurse von Blaser Café
Blaser Café bildet in der hauseigenen Rösterei professionelle Baristas für die Gastronomie aus. Von der internen Latte Art Schulung bis zum Lehrgang bietet Blaser Café alles an.
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