Bewertungsplattform Lunchgate
Lunchgate ist eine Schweizer Restaurantplattform, auf der Gäste neue Restaurants suchen und bewerten können. Zu Lunchgate gehört auch das Reservationssystem Foratable.
Welche Bewertungsportale sind für die Schweiz überhaupt relevant?
Betrachtet man die Anzahl und Aktualität der Bewertungen scheinen Tripadvisor, Lunchgate und Bookatable in Schweizer Städten am meisten genutzt zu werden. Insbesondere Lunchgate setzt sich bei Restaurants langsam durch. Auch Tripadvisor hat eine sehr aktive Community, die nicht nur aus Touristen besteht, sondern vermehrt von einheimischen Restaurantbesuchern genutzt wird. Yelp ist zwar weltweit das grösste Portal für lokale Unternehmensbewertungen (insbesondere Restaurants), in der Schweiz aber nicht sehr bekannt. Auch Foursquare, ein standortbezogenes soziales Netzwerk mit Bewertungsfunktion, konnte sich in der Schweiz nicht durchsetzen.
Google und Facebook bieten auch die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten. Die folgenden Ratschläge zur Nutzung von Bewertungsportalen gelten deshalb auch für die zwei Riesen aus dem Silicon Valley.
Wie funktionieren Bewertungsportale aus Sicht der Gastronomen?
Man kann zwischen zwei Typen unterscheiden:
- Tripadvisor, Yelp oder auch Foursquare sind reine soziale Netzwerke, in denen sowohl die Unternehmensbeiträge, als auch die Bewertungen von den Gästen erstellt werden. Gastronomen können jedoch das Profil ihres Unternehmens beanspruchen, um ihren Eintrag zu aktualisieren und Bewertungen zu kommentieren.
- Lunchgate oder Bookatable hingegen sind Plattformen, auf denen die Gastronomiebetriebe selbst auf einer Website ein Profil erstellen können. Die Basisfunktionen sind kostenlos, für viele Funktionen muss man jedoch bezahlen.
Lunchgate (in Zusammenarbeit mit forAtable), Bookatable und Tripadvisor bieten zusätzlich die kostenpflichtige Möglichkeit einer Tischreservation an. Bei Lunchgate kostet dies je nach Umfang Fr. 50.- oder Fr. 75.-.
Sollen Sie als Betriebsführer ein Bewertungsportal nutzen?
Ja, denn die Gäste nutzen sie sowieso. Gerade bei Tripadvisor, Yelp oder Foursquare erstellen die Gäste selbständig Profile für Ihr Restaurant, Café oder Ihre Bar, falls Sie es nicht tun. Daher ist es sinnvoller, wenn man als Betriebsleiter das Profil gleich selbst verwaltet. Man kann gute Texte schreiben, schöne Fotos hochladen und die aktuelle Karte präsentieren. Für Restaurants ist auch ein Profil auf Lunchgate oder Bookatable sinnvoll, besonders in Kombination mit der Reservationsoption und in den Städten, in denen diese Verzeichnisse viel genutzt werden. Vergessen Sie deshalb bei einer Restauranteröffnung solche Verzeichnisse nicht.
Was sind die Vorteile von Bewertungsportalen?
- Sie machen sich auffindbar: Gäste suchen (auch) über Empfehlungs- und Buchungsportale nach Restaurants oder Bars, deshalb erhöhen Sie die Auffindbarkeit, wenn Ihr Betrieb auch auf diesen Plattformen vorhanden ist. Gemäss einer Studie von Google suchen in der Schweiz 40 % der Gäste in Verzeichnissen und Apps nach Informationen. Tripadvisor, Lunchgate, etc. bieten genau solche Dienste an.
- Bewertungsportale sind gute Werbekanäle: Im Vergleich zu Plakat‑, Print- oder auch Google-Werbung ist die Präsenz auf Bewertungsportalen sehr günstig bis kostenlos. Trotzdem hat diese Art von Werbung einen hohen Wirkungsgrad. Positive Bewertungen sind zudem vertrauensfördernd und die Bewertungssterne können auf der eigenen Webseite oder auf anderen Werbemitteln genutzt werden.
- Sie erhalten wertvolle Feedbacks: Meist sind Gäste bemüht, ein konstruktives Feedback zu geben. Als Betriebsinhaber können Sie diese Rückmeldungen nutzen: Verbessern Sie Ihren Betrieb und erhöhen Sie die Kundenbindung, indem Sie auf das Feedback eingehen und Massnahmen einleiten. Im besten Fall gehen Sie beim nächsten Besuch des Gastes auf dessen Bewertung ein und personalisieren so sein Erlebnis. Manche Portale senden bei jeder Reservation automatisch die Bewertungen des Gasts mit.
Wie soll man bei negativen Bewertungen vorgehen?
Nehmen Sie Ihre Gäste ernst und löschen Sie nie eine negative Bewertung (auch wenn das Portal dies erlaubt). Gemäss Tripadvisor suchen 83 % der Gäste nach positiven und negativen Bewertungen, d.h. vereinzelte negative Bewertungen fördern sogar die Glaubwürdigkeit. Negative Bewertungen an sich sind daher kein Problem, solange Sie sich richtig verhalten:
- Bedanken Sie sich für die Rückmeldung und zeigen Sie Verständnis für den Unmut des Gastes.
- Erklären Sie einige Kritikpunkte kurz (ohne sich zu verteidigen) und zeigen Sie die geplanten Schritte zur Verbesserung auf.
- Bedanken Sie sich nochmals für das Interesse des Gastes und animieren Sie ihn zu einem erneuten Besuch, um sich von den Verbesserungen überzeugen zu lassen.
- Setzen Sie die angekündigten Verbesserungen um. Sie erhöhen damit die Qualität in Ihrem Betrieb und beziehen Ihre Gäste mit ein — die beste Strategie zu einer langfristigen Kundenbindung.
- Zeigen Sie auch mal Ihre kreative Seite, ein bisschen Schalk darf sein (wobei man es auch übertreiben kann, wie das Beispiel eines Cafés in Dublin zeigt).
Fazit
Empfehlungsportale sind ein gutes Marketinginstrument, wenn sie richtig aufgesetzt und bewirtschaftet werden. Insbesondere Tripadvisor und Lunchgate werden in Schweizer Städten rege genutzt und eine aktive Präsenz auf diesen Plattformen ist wohl wichtiger als eine aktive Facebook-Seite des Betriebs. Als Restaurantbetreiber können Sie Empfehlungsportale zudem zur Personalisierung des Gästeerlebnisses und als automatisierte Reservationsplattform verwenden und erhöhen somit gleichzeitig die Qualität des Angebots und Effizienz des Reservationsablaufs.
Weitere Informationen zu Marketing für Gastronomiebetriebe finden Sie im Grundkurs Gastronomieführung der Schweizer Gastronomiefernschule und im Blogartikel zum Onlinemarketing in der Gastronomie.
Unsere Lösungen
Bewertungsplattform Lunchgate
Lunchgate ist eine Schweizer Restaurantplattform, auf der Gäste neue Restaurants suchen und bewerten können. Zu Lunchgate gehört auch das Reservationssystem Foratable.
Grundkurs Gastronomieführung
Im Grundkurs Gastronomieführung erarbeiten Sie die notwendigen Kompetenzen für die Führung eines Gastrobetriebs. Dazu gehören neben rechtlichen und buchhalterischen Themen auch die Bereiche Hygiene, Betriebsführung und Marketing.
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Bildquelle 1: Lunchgate
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