Mit Re­stau­rant­platt­for­men zu mehr On­line-Reich­wei­te in der Gastronomie

Essenslieferung an die Haustüre
Ne­ben der ei­ge­nen Web­sei­te so­wie Pro­fi­len auf den so­zia­len Me­di­en wie Face­book und In­sta­gram sind Re­stau­rant­platt­for­men eine span­nen­de Er­gän­zung, um die On­line-Sicht­bar­keit Ih­res Gas­tro­no­mie­be­triebs zu er­hö­hen. Lie­fer­ser­vices, Be­wer­tungs­por­ta­le, Tou­ris­mus­platt­for­men: Wir stel­len Ih­nen die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Platt­for­men vor. 

Vor­la­ge Be­triebs­kon­zept Gastronomie

Das Be­triebs­kon­zept der Bei­spiel­piz­ze­ria Flun­der hilft Ih­nen, ein ei­ge­nes Be­triebs­kon­zept für ei­nen Gas­tro­no­mie­be­trieb zu er­stel­len. Word-Do­ku­ment mit 20 Sei­ten — Preis Fr. 28.-

Be­stell­por­ta­le

Nicht erst seit der Co­ro­na­pan­de­mie ge­win­nen Be­stell­por­ta­le an Be­deu­tung. Auf die­sen Por­ta­len fin­den Kun­din­nen und Kun­den ver­schie­de­ne Re­stau­rants, kön­nen ihre Lieb­lings­ge­rich­te be­stel­len und er­hal­ten die­se be­quem nach Hau­se ge­lie­fert. Be­stell­por­ta­le ver­spre­chen Gas­tro­nom­in­nen und Gas­tro­no­men eine Um­satz­stei­ge­rung bei mi­ni­ma­lem Auf­wand. Ihr Lo­kal er­reicht auf die­se Wei­se Kun­din­nen und Kun­den, wel­che an­der­wei­tig wo­mög­lich nicht auf Sie ge­stos­sen wä­ren. Da­durch er­hö­hen Sie die Chan­ce, die­se Kund­schaft auch in Ihr Re­stau­rant zu lo­cken. Auf den Por­ta­len kön­nen die Gäs­te die er­hal­te­ne Dienst­leis­tung eben­falls be­wer­ten. Be­wer­tun­gen hel­fen Ih­rem Be­trieb, die Be­dürf­nis­se Ih­rer Kund­schaft zu er­ken­nen und Ver­bes­se­run­gen um­zu­set­zen, wo die­se ge­fragt sind.

Es ist zu er­wäh­nen, dass die ge­nau­en Kon­di­tio­nen je Por­tal­an­bie­ter ab­zu­klä­ren sind. In den meis­ten Fäl­len ist ein Teil Ih­res Um­sat­zes als Pro­vi­si­on an den An­bie­ter ab­zu­ge­ben. Aus­ser­dem sind Sie zur Leis­tung ver­pflich­tet. Be­rück­sich­ti­gen Sie, dass sol­che Be­stel­lun­gen meist dann ein­ge­hen, wenn auch sonst schon viel los ist. Stel­len Sie also si­cher, dass Sie ge­nü­gend Ka­pa­zi­tät auf­wei­sen, um al­len ein­ge­gan­ge­nen Be­stel­lun­gen nachzukommen.

Bei­spie­le: Just Eat, Uber Eats

Vor­tei­le

Nach­tei­le

Essenslieferung mit Velokurier

Be­wer­tungs­por­ta­le

Auf Be­wer­tungs­por­ta­len ha­ben Gäs­te die Mög­lich­keit, in­di­vi­du­el­le Er­fah­rungs­be­rich­te zu ih­rem Re­stau­rant­be­such zu tei­len und das Lo­kal zu be­wer­ten. Meist re­gis­trie­ren Sie sich als Re­stau­rant­be­sit­ze­rin di­rekt auf der Web­sei­te des Be­wer­tungs­por­tals und ent­schei­den sich dann für ei­nen kos­ten­lo­sen oder ei­nen kos­ten­pflich­ti­gen Ein­trag. Bei kos­ten­pflich­ti­gen An­ge­bo­ten wird Ihr Ein­trag bes­ser plat­ziert oder Sie kön­nen zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen tei­len. Wich­tig ist, dass Sie Ihre In­hal­te stets ak­tu­ell hal­ten.
Ge­ra­de orts­frem­de Gäs­te nut­zen Be­wer­tungs­por­ta­le häu­fig und wer­den da­durch eher auf Sie auf­merk­sam. Aus­ser­dem die­nen die Por­ta­le als nütz­li­che Wer­be­ka­nä­le und er­mög­li­chen Ih­nen den Zu­gang zu wert­vol­lem Feed­back Ih­rer Gäste.

Bei­spie­le: Tri­p­ad­vi­sor, Trust­pi­lot, Lunchgate

Vor­tei­le

Nach­tei­le

Tou­ris­mus­platt­for­men

Ver­schie­de­ne Tou­ris­mus­platt­for­men ver­wei­sen auf ih­ren Web­sei­ten auf aus­ge­wähl­te Gas­tro­no­mie­be­trie­be in der Re­gi­on. Auf der Web­sei­te von Bern Tou­ris­mus fin­den Sie bei­spiels­wei­se Tipps für preis­wer­te Re­stau­rants rund um die Stadt Bern und auch Lu­zern Tou­ris­mus stellt auf ih­rer Web­sei­te ver­schie­de­ne Re­stau­rants aus der Re­gi­on vor. Durch die Zu­sam­men­ar­beit mit Ih­rem Tou­ris­mus­an­bie­ter er­zie­len Sie eine hohe Reich­wei­te und spre­chen gleich­zei­tig eine brei­te und viel­fäl­ti­ge Ziel­grup­pe an. Gäs­te wie auch Ein­hei­mi­sche su­chen ger­ne ku­li­na­ri­sche In­spi­ra­tio­nen für Ih­ren Auf­ent­halt und ver­trau­en da­bei auf Tipps von öf­fent­li­chen Stel­len. In­for­mie­ren Sie sich des­halb über die be­stehen­den Wer­be­platt­for­men Ih­rer Tourismusanbieter.

Bei­spie­le: Bern Tou­ris­mus, Lu­zern Tourismus

Vor­tei­le

Nach­tei­le

Er­leb­nis­an­bie­ter

Eine wei­te­re Mög­lich­keit, die ei­ge­ne Reich­wei­te zu er­hö­hen, ist die Ko­ope­ra­ti­on mit Er­leb­nis­an­bie­tern. Er­leb­nis­an­bie­ter bie­ten span­nen­de Aus­flü­ge, ver­schie­de­ne Ak­ti­vi­tä­ten und ku­li­na­ri­sche Er­leb­nis­se an. In­for­mie­ren Sie sich bei den An­bie­tern über die Kon­di­tio­nen ei­ner Zu­sam­men­ar­beit. Meist be­zah­len Sie dem An­bie­ter eine hohe Pro­vi­si­on für die Ver­mitt­lung. Durch eine sol­che Part­ner­schaft kön­nen Sie je­doch auch Men­schen er­rei­chen, die auf an­de­re Art und Wei­se nicht auf Sie auf­merk­sam ge­wor­den wä­ren. Dar­über hin­aus wird der Be­such bei Ih­nen mit ei­nem po­si­ti­ven Er­leb­nis ver­bun­den, es be­steht also Po­ten­zi­al, dass die Gäs­te ger­ne wiederkommen.

Bei­spie­le: Ap­pen­tura, Geschenkidee.ch oder mydays

Vor­tei­le

Nach­tei­le

Por­ta­le mit Vergünstigungen 

Ra­batt­por­ta­le bie­ten Pro­duk­te oder Gut­schei­ne mit gros­sen Ra­bat­ten an.
Auch Gas­tro­no­mie­be­trie­be sind auf sol­chen Platt­for­men ver­tre­ten. Egal ob ver­güns­tig­te 3‑­Gang-Me­nüs oder re­du­zier­te All-you-can-eat-An­ge­bo­te: Sie ent­schei­den meist selbst, zu wel­chem Preis, an wel­chen Ta­gen und für wie vie­le Per­so­nen die Gut­schei­ne ein­ge­löst wer­den kön­nen. Auf die­se Wei­se ha­ben Sie die Mög­lich­keit, mehr Gäs­te in Ih­ren Be­trieb zu lo­cken und den Um­satz auch an schwä­che­ren Ta­gen zu stei­gern. Auch hier soll­ten Sie sich über die Kon­di­tio­nen des An­bie­ters ge­nau informieren.

Bei­spie­le: DeinDeal

Vor­tei­le

Nach­tei­le

Fa­zit

Es gibt zahl­rei­che Mass­nah­men, durch wel­che Sie die On­line-Reich­wei­te Ih­res Lo­kals er­hö­hen kön­nen. In­for­mie­ren Sie sich über die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten und ver­glei­chen Sie die An­ge­bo­te. Fra­gen Sie sich, auf wel­che Wei­se Sie am sinn­volls­ten mehr Auf­merk­sam­keit ge­ne­rie­ren kön­nen. Je nach Be­triebs­kon­zept, Stand­ort oder An­ge­bot kom­men Sie zu ei­ner an­de­ren Lösung.

Vor­la­ge Be­triebs­kon­zept Gastronomie

Das Be­triebs­kon­zept der Bei­spiel­piz­ze­ria Flun­der hilft Ih­nen, ein ei­ge­nes Be­triebs­kon­zept für ei­nen Gas­tro­no­mie­be­trieb zu er­stel­len. Word-Do­ku­ment mit 20 Sei­ten — Preis Fr. 28.-

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