Wir leben in einem digitalen Zeitalter wovon auch die Gastronomie stark betroffen ist. In der Schweiz suchen 96 % der Gäste online nach Restaurants oder anderen Ausgehlokalen. Um von diesen suchenden Gästen zu profitieren, muss auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht werden. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten im Online Marketing.
Eine Webseite für Ihren Betrieb
Immer mehr Gäste informieren sich online über ihre nächste Ausgehmöglichkeit. Die Webseite gilt als Online-Visitenkarte.
Während sich die Technologien und damit auch die Werbemöglichkeiten in den letzten Jahren rasant entwickelt haben, sind auch die Konsumenten anspruchsvoller geworden. Der Gast möchte hinter die Kulissen eines Betriebs schauen können. Bilder vom eigenen Restaurant oder vom Team auf der Webseite verschaffen einen persönlichen Eindruck für den Besucher.
Was auf einer Restaurant-Webseite enthalten sein sollte, hat Sophia für Sie festgehalten:
Es gibt viele Onlinemarketing Agenturen wo man eine Website in Auftrag geben kann. Wichtig ist es, dass diese Referenzen und Erfahrung im Gastronomieumfeld haben. Die Option, sich selbst dahinter zu setzten, besteht ebenfalls, sollte aber nicht unterschätzt werden.
Grundsätzlich gilt: Eine Webseite ist eine Visitenkarte für Ihren Betrieb. Die Gäste wollen sich informieren, lassen sich aber gerne auch verführen. Es braucht nicht viel, aber das Wenige muss gut gemacht sein.
Online-Werbung
Online-Werbemassnahmen sind heutzutage vielseitiger denn je!
Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, auffindbar auf Suchmaschinen wie Google zu sein, denn über 90 % der Online-User nutzen Suchmaschinen als Start für die Suche nach Informationen. Von Suchmaschinenoptimierung bis hin zu bezahlten Werbemassnahmen über Google Ads gibt es viele Möglichkeiten. Doch womit soll bei einem Start im Bereich Online-Werbung angefangen werden?
Google My Business
Starten wir mit dem «Must-Have» auf Google, welches für jeden Betrieb absolut zwingend vorhanden sein muss: Das Google My Business Konto.
Mit diesem Account fällt Ihr Unternehmen besonders bei der lokalen Suche auf, denn Sie haben dort die Möglichkeit, Ihre Webseite zu verlinken, Menüs und Events zu veröffentlichen und Interessenten auf den ersten Blick von Ihrem Betrieb zu überzeugen. Zudem bietet Google My Business die Grundlage, Online-Reservationen zu tätigen und Ihr Tagesgericht kurz vor dem Mittagsgeschäft zu präsentieren, um hungrige Leute in der Umgebung in Ihr Restaurant zu leiten.
Social Media
Social-Media-Profile gibt es heute in jeglicher Ausführung. Vorab sollte sich jeder Betreiber eines Nutzerprofils im Klaren darüber sein, dass diese mit einem gewissen Aufwand an Unterhalt betreut werden müssen. Stellen Sie sich vor der Eröffnung eines Kontos deshalb folgende Fragen:
- Befindet sich Ihre Zielgruppe auf den ausgesuchten Plattformen?
- Verfügen Sie oder Ihre Mitarbeiter über ausreichend Know-How zu den ausgewählten Social-Media-Kanälen?
- Können Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter motiviert und mit Freude an dieses Projekt herangehen?
- Haben Sie genügend Inhalte, die relevant für Ihre Zielgruppe sind?
In der Gastronomie sind die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram sehr beliebt.
Wöchentliche Inhalte zu veröffentlichen, reicht schon lange nicht mehr. Auf Facebook sollten es Minimum zwei Beiträge pro Woche sein, wohingegen auf Instagram die doppelte Anzahl an Beiträgen verlangt wird. Die Kanäle sollten häufig geprüft werden, um mit den Besuchern eine Interaktion aufzubauen und ihre Fragen rasch zu beantworten.
Aufzufallen ist heutzutage schwerer als je zu vor! Durch Konkurrenten wie Sand am Meer und Algorithmen von Facebook, welche die Interessen von Usern filtern und daraufhin die Anzeigen im Feed definieren, ist es möglich, dass Ihre Beiträge nicht all Ihren Followern angezeigt werden und somit auch keine grosse Reichweite generieren.
Sie fragen sich zurecht, ob es andere Möglichkeiten gibt, auf den Social-Media-Kanälen aufzufallen und neue Kunden damit zu erreichen. Um Interesse bei potenziellen Gästen zu wecken, bieten Werbeanzeigen auf Instagram, Facebook und Google die gewünschte Wirkung. Diese erreichen auch Personen, die Sie und Ihren Betrieb noch gar nicht kennen oder Ihnen auf den sozialen Netzwerken noch nicht folgen. So müssen Sie sich nicht zuerst eine grosse Fanbase aufbauen, sondern können sofort starten.
Zum Schluss: Vergessen Sie nicht, Ihre Gäste darauf aufmerksam zu machen, Ihren Betrieb auf Google oder Facebook zu bewerten. Viele Besucher orientieren sich an Rückmeldungen von Besuchern. Hier können Sie ebenfalls hervorragend mit Gästen interagieren, indem Sie sich bei Bewertungen bedanken und bei schlechteren Bewertungen versuchen, die erwähnten Punkte im Betrieb zu überarbeiten. Auf jeden Fall sollte auf positive sowie negative Bewertungen immer so rasch wie möglich eingegangen werden.
Digitale Speisekarte
Die digitale Speisekarte ist ein weiteres Aushängeschild für Ihren Betrieb, um den Besuchern auf Ihrer Website Ihr Angebot schmackhaft zu machen.
Neben den generellen Informationen auf Ihrer Webseite wird eine digitale Speisekarte mit Bildern erwartet, sodass sich die Gäste im Voraus über Ihre Spezialitäten gemäss ihren Präferenzen informieren können. Besonders Informationen für Allergiker sollten auf der digitalen Speisekarte so ausführlich wie möglich vorhanden sein, damit sich Personen mit Allergien bereits vor dem Restaurantbesuch darüber informieren können, ob sie in Ihrem Betrieb das passende Gericht finden.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit Ihrem Angebot zu überzeugen!
E‑Mail Marketing
Wie vorhandene Kontakte im Bereich Online Marketing genutzt werden können liegt auf der Hand; Newsletter können mit kleinem Aufwand aber grosser Wirkung schnell und einfach versendet werden. Folgende Themen bieten sich als Newsletter-Inhalt sehr gut an:
- Wochenmenü
- Informationen über Öffnungszeiten (Betriebsferien)
- Informationen über bevorstehende Veranstaltungen
- Aktionen oder Rabatte
Jedoch ist es wichtig, dass die vorhandenen Kundenadressen nicht mit E‑Mails überhäuft werden. Ausserdem muss dem Empfänger immer eine Möglichkeit geboten werden, sich vom Newsletter abzumelden, falls er keine Werbemails mehr wünscht.
Falls noch keine Mailadressen vorhanden sind, können diese mit Hilfe von Aktionen, Wettbewerben oder Kundenumfragen eingeholt werden. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Für personalisierte Newsletter gibt es diverse Programme, die teilweise sogar bis zu einem gewissen Punkt kostenlos genutzt werden können.
Restaurantplattformen – ja oder nein?
Bei Restaurantportalen wird Ihr Restaurant auf einer Webseite gelistet, um Gästen die Lokalsuche und ‑bewertung zu vereinfachen oder sich direkt durch einen Lieferservice zu bestellen. Folgende Portale existieren:
- Gratis-Einträge: Können sich lohnen bei guten Verzeichnissen, bezahlte Einträge sollen sorgfältig geprüft werden.
- Bestellportale/Lieferservice: Beim Angebot eines Lieferservices kann eine solche Plattform durchaus Sinn ergeben. Auch hier gilt sich vorab genau zu informieren. Der bekannteste Anbieter für Lieferdienste in der Schweiz ist die Plattform von eat.ch.
- Bewertungsportale: Wer Touristen zu seinen Gästen zählt, der sollte besonders auf Tripadvisor & Co auffindbar sein, denn Online-Bewertungen finden immer noch Beachtung und Anklang.
- Gutschein-Plattformen: Rabatt- und Gutscheinaktionen lohnen sich wenn Sie es verstehen, die gewonnenen Gäste zu begeistern, so dass sie wiederkommen oder von Ihnen weitererzählen.
Fazit
Die richtigen Online-Marketingmittel ergeben sich aus den Zielen und Eigenheiten Ihres Betriebs. Also merken Sie sich folgendes:
- Es ist nicht wichtig, auf allen Hochzeiten zu tanzen, denn das kostet vor allem Zeit und Geld.
- Angebote und deren Nutzen sollten für den eigenen Betrieb mit Bedacht gut überlegt und ausgesucht werden.
- Angebote immer skeptisch hinterfragen und mehrere Meinungen vor Vertragsabschlüssen einholen, um zu vergleichen.
- Bewusste Auswahl an zukünftig betriebenen Social-Media-Kanälen treffen und deren Unterhalt vorab abwägen.
- Beim Online-Marketing auf Google My Business, Social Media, digitale Speisekarten und E‑Mails Wert legen.
- Nicht vergessen, dass das Empfehlungsmarketing (Mund-zu-Mund) heute immer noch effektiv ist. Es findet einfach immer mehr digital statt. Begeisterte Kunden erzählen es online weiter.
Bedenken Sie zudem, dass eine gute Küche, Freundlichkeit, ein guter Service, Sauberkeit und ein gutes Ambiente für Gastronomen nach wie vor am wichtigsten sind – und die Gäste machen ganz von alleine Online-Werbung!
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Bildquelle 1: Rawpixel/rawpixel.com
Bildquelle 2: Tobias Dziuba/pexels.com
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