Grundkurs Gastronomieführung
Im Grundkurs Gastronomieführung erarbeiten Sie die notwendigen Kompetenzen für die Führung eines Gastrobetriebs. Dazu gehören neben rechtlichen und buchhalterischen Themen auch die Bereiche Hygiene, Betriebsführung und Marketing.
Unabhängig davon wie gut der Betrieb ist, kann er ohne Kundschaft nicht überleben. Daher müssen geeignete Massnahmen festgelegt werden, um die Gäste in das Restaurant oder das Café zu locken und Stammgäste zu gewinnen. Gerade in der Gastronomie gibt es sehr viele Anbieter, gegen die sich Ihr Restaurant durchsetzen muss. Helfen Sie den Kunden mit einem guten Marketing-Mix Ihren Gastronomiebetrieb zu finden.
Was ist Marketing?
Im modernen Marketing geht es darum herauszufinden, was die Kunden möchten und das Angebot nach diesen Bedürfnissen auszurichten und entsprechend zu bewerben. Das Marketing soll Ihnen helfen sowohl neue Kunden zu finden, als auch diese Kunden an den Gastronomiebetrieb zu binden.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Marketingkanäle für die Gastronomie:
Online Marketing
Ein zentrales Marketingelement der heutigen Zeit ist das Online Marketing. Potentielle Kunden verbringen viel Zeit im Netz und suchen dort auch nach passenden Ausgehmöglichkeiten. Ein einfacher und günstiger online Auftritt bietet daher schon viele Möglichkeiten für ein Restaurant oder eine Bar.
Website
Eine eigene Website ist das Aushängeschild für den Betrieb und ermöglicht es den Gästen, die wichtigsten Informationen direkt online zu finden. Bereits eine einfache Website mit den Informationen über den Standort und die Öffnungszeiten genügt, damit Gäste Sie finden. Mit etwas mehr Aufwand können Sie weitere Optimierungen vornehmen wie beispielsweise mit der Einbindung einer Speisekarte oder der Möglichkeit für online Reservationen.
Soziale Medien
Erstellen Sie auf den sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook, eine Betriebsseite. So können Gäste Ihren Standort bzw. Ihr Restaurant markieren, wenn Sie bei Ihnen bedient waren und so gratis Werbung für Sie generieren. Informieren Sie Ihre Gäste über Neuigkeiten oder laden Sie sie direkt zu einem Event ein. Soziale Medien erlauben es Ihnen, sehr einfach mit potentiellen Gästen in Dialog zu treten
E‑Mail-Marketing
Damit Sie auch bestehende Kunden weiterhin binden können und über Aktuelles auf dem Laufenden halten können, eignet sich E‑Mail-Marketing sehr gut. Überraschen Sie Ihre Newsletterabonnenten mit entsprechenden Rabatten und Veranstaltungseinladungen über den Newsletter.
Bewertungsportale
Mund zu Mund Propaganda ist auch heute noch ein wichtiges Marketinginstrument im Dienstleistungsbereich. Dieses Konzept wird auf Bewertungsportalen wie TripAdvisor und Lunchgate angewendet. Dort haben Interessierte die Möglichkeit von Meinungen und Erfahrungen anderer Gäste zu den einzelnen Gastrobetrieben zu profitieren.
Offline Marketing
Obwohl heute viele Informationen über das Internet gesucht werden, bieten auch Offline-Werbemittel weiterhin viele Möglichkeiten und einen grossen Handlungsspielraum. Da Offline-Marketing bereits in der Betriebstätigkeit selbst beginnt, sollten Sie dieses nicht vernachlässigen.
Einrichtung & Speisekarte
Die Einrichtung Ihres Restaurants ist für Kunden ein wichtiges Qualitätsmerkmal aber auch ein Wohlfühlfaktor. Kunden werden tendenziell eher ein schickes und sauberes Restaurant aufsuchen, als eine heruntergekommene Bude. Das Aussehen der Speisekarte und die Präsentation der Speisen haben einen grossen Einfluss auf den Eindruck, den Sie bei den Gästen hinterlassen. Wenn Sie die Speisen ansprechend anrichten, landet schnell ein Foto auf den sozialen Netzwerken und bringt Ihnen Gratiswerbung ein.
Inserate & Flyer
Ein klassisches und günstig produzierbares Werbemittel ist der Flyer. Etwas teurer, aber je nach Angebot interessant, sind Inserate in Lokalzeitungen. Für Betriebe mit einem höheren Marketingbudget kann sich bei bestimmten Anlässen auch das Drucken und verteilen von Plakaten lohnen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Werbemittel an das Zielpublikum anpassen.
Aktionen & Rabatte
Um die Gäste über den Tag etwas zu verteilen und gleichzeitig neue Kunden anzulocken, können Sie sich überlegen Happy Hours anzubieten. Als Verkaufsförderung können Sie auch Stempelkarten einführen, welche gleichzeitig eine Kundenbindungsmassnahme sind. Falls Sie Rabatte oder Aktionen anbieten wollen, überlegen Sie sich das jeweils sorgfältig. Je nach Aktion kann es passieren, dass sich die Kunden an den Tiefpreis gewöhnen.
Events & Sponsoring
Laden Sie Ihre Gäste zu einem Motto-Abend ein oder führen Sie Degustationen durch. Gastronomie soll heute zu einem Erlebnis werden, also lassen Sie sich etwas einfallen, das den Gästen in Erinnerung bleibt und sowohl Neukunden als auch bestehende Kunden anlockt.
Fazit
Investieren Sie Zeit und Geld, um einen guten Marketing-Mix zu finden. Fokussieren Sie sich aber nicht allein auf Neukunden, sondern denken Sie auch an die Bindung Ihrer bestehenden Kunden.
Unsere Lösungen
Grundkurs Gastronomieführung
Im Grundkurs Gastronomieführung erarbeiten Sie die notwendigen Kompetenzen für die Führung eines Gastrobetriebs. Dazu gehören neben rechtlichen und buchhalterischen Themen auch die Bereiche Hygiene, Betriebsführung und Marketing.
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Bildquelle 1: Pexels/pexels.com
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