Vorlage Betriebskonzept Gastronomie
Das Betriebskonzept der Beispielpizzeria Flunder hilft Ihnen, ein eigenes Betriebskonzept für einen Gastronomiebetrieb zu erstellen. Word-Dokument mit 20 Seiten — Preis Fr. 28.-
Alleinstellungsmerkmale in der Gastronomie
Wo das Auge hinfällt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, seinen Hunger zu stillen. Gerade wegen diesem Überangebot ist es mittlerweile notwendig, eine Eigenschaft, ein Merkmal oder eine Fähigkeit zu finden, die das eigene Lokal von den anderen abgrenzt.
Diese Differenzierung wird immer häufiger über einen USP gemacht. USP steht für Unique Selling Point und wird auf Deutsch mit Alleinstellungsmerkmal übersetzt. Damit wird eine einzigartige, herausragende und schwierig imitierbare Eigenschaft oder eine Kombination aus Eigenschaften eines Unternehmens beschrieben. Richtig durchdacht und gut umgesetzt, kann ein USP zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil führen, was gerade in der Gastronomiebranche wertvoll ist.
Kriterien für einen USP
Das Alleinstellungsmerkmal sollte sich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe orientieren, es sollte schwierig zu imitieren und optimalerweise auch schwierig zu ersetzen sein. Zudem muss es in Preis, Zeit und Qualität realistisch sein, denn unerreichbare Versprechen können sehr gefährlich werden. Ist der USP aber sauber erarbeitet, wird er richtig umgesetzt sowie auf allen Betriebsebenen gelebt, entsteht daraus ein wertvoller Zusatznutzen für Ihre Kundschaft.
Den passenden USP finden
Um den eigenen USP zu finden, können Sie zuerst eine Marktanalyse durchführen. So finden Sie schnell heraus, was bereits auf dem Markt ist, welche Konzepte funktionieren und wo die Potentiale und Gefahren liegen. Nach diesem Blick auf die Konkurrenz wenden Sie sich den eigenen Stärken und Schwächen zu. So kann Ihre grosse Stärke beispielsweise in Ihren guten Beziehungen zu regionalen Bauern sein. Dadurch haben Sie ein wunderbares Angebot an frischem, lokalem Gemüse, woraus Sie leckere Gerichte zaubern. Eine Ihrer Schwächen könnte beispielsweise eine eher mittelmässige Lage sein. Daher müssen Sie die Kundschaft mit Ihren regionalen, frischzubereiteten Gerichten überzeugen.
Anschliessend führen Sie eine Analyse aus Sicht des Gastes durch. Sie fragen und überlegen sich, was Ihnen selbst als Gast wichtig, wertvoll oder besonders ist. Sie können ebenfalls Gäste direkt befragen oder Freunde und Familie um Rat und Vorschläge bitten. Beispielsweise schätzen es Familien mit kleinen Kindern eher, wenn es noch eine kleine Spielecke hat, während sich Senioren mehr an kleineren Portionen erfreuen und Paare ein ruhiges Candle Light Dinner bevorzugen. Es gibt diverse Ansatzpunkte, sein eigenes Alleinstellungsmerkmal zu ermitteln. Beispielsweise können Sie auf Tradition, nachhaltige Produkte, Exklusivität, gesunde Leckereien oder Individualisierung setzen.
Folgende Fragen waren für Sophia bei der Suche nach einem USP hilfreich:
In der Praxis ist es oftmals nicht bloss eine einzige Eigenschaft, sondern eine Kombination aus mehreren Merkmalen, die für einen Betrieb zu einem Alleinstellungsmerkmal wird. So kann sich Ihr Restaurant beispielsweise durch individuell zusammenstellbare Acai Bowls oder durch traditionelle Wildgerichte differenzieren. Wichtig ist, dass das Alleinstellungsmerkmal auf allen Ebenen und in allen Abläufen zum Tragen kommt.
Die Vermarktung Ihres Alleinstellungsmerkmals
Da der USP diejenige Eigenschaft umschreibt, die das eigene Restaurant von der Konkurrenz abhebt, ist diese omnipräsent und wird in allen Werbebotschaften, Werbekampagnen und Presseauftritten eingebaut. Oftmals orientieren sich Marketing-Spezialisten bei der Festlegung eines Slogans ebenfalls an einem Alleinstellungsmerkmal und versuchen, diesen passend einzubauen. Sie könnten Sie Ihren USP beispielsweise folgendermassen vermarkten und kommunizieren:
- «Das grösste Schnitzel der Stadt»
- «Nur bei uns erhalten Sie alle Gerichte innerhalb 20 Minuten»
- «Wir versüssen Ihnen die Wartezeit mit Live-Musik»
- «Die grösste Auswahl an hausgeräuchertem Fisch»
- «Die schärfste Currywurst der Stadt»
- «Speisen und Gutes tun – Sie spenden mit jedem Menü»
- «Geniessen Sie den besten veganen Käse»
Fazit
Durch eine smarte Kombination von USPs kann sich ein Lokal von der breiten Masse abheben und erreicht ein Niveau, das für die Konkurrenz unerreichbar ist. Und genau darum geht es: Heben Sie sich ab und entwickeln Sie ein Angebot, das es in dieser Form nicht gibt. So finden Sie eine Nische, in der Sie erfolgreich sein werden.
Unsere Lösungen
Vorlage Betriebskonzept Gastronomie
Das Betriebskonzept der Beispielpizzeria Flunder hilft Ihnen, ein eigenes Betriebskonzept für einen Gastronomiebetrieb zu erstellen. Word-Dokument mit 20 Seiten — Preis Fr. 28.-
Verwandte Artikel
Betriebskonzept Gastronomie — Gastro-Konzept mit Vorlage
Das Betriebskonzept ist in der Gastronomie die Grundlage für jeden Betrieb. In diesem Dokument halten Sie Ihre dynamischen Überlegungen zu Vision, Konzept, Budgetierung, Produktsortiment und Marketing fest. Oft wird auch von einem Businessplan statt von einem Gastro-Konzept gesprochen.
Persönliche Voraussetzungen – Haben Sie das Zeug zum Gastro-Gründer?
Ihre Idee für ein eigenes Restaurant oder Café nimmt Form an, jetzt wollen Sie sich ins Betriebskonzept stürzen oder sogar schon Standorte auskundschaften? Legen Sie einen Stopp ein und überlegen Sie sich eine wichtige Frage: Haben Sie das Zeug zum Gastro-Gründer? Hier finden Sie die Fragen, die Sie sich unbedingt stellen müssen, bevor Sie den nächsten Schritt in Richtung eigenes Restaurant oder Café machen.
Standortanalyse in der Gastronomie
Sie haben sich entschieden, ein Restaurant, eine Bar, ein Café oder einen Take-Away zu eröffnen? Dann ist die Zeit reif für die Frage, welcher Standort zu Ihrem Betrieb passt. Ihr Betriebskonzept mag noch so neu und einzigartig sein – stimmt der Standort nicht, bleibt der Erfolg aus.
Bildquelle 1: Jay Wennington/unsplash.com
Wie gut finden Sie diesen Beitrag?
Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen 8
Keine Bewertung bis jetzt! Geben Sie die erste Bewertung ab.
Helfen Sie uns den Beitrag zu verbessern
Teilen Sie uns bitte mit, was Ihnen nicht gefallen hat.