

E‑Learning Gastgebertum
Was heisst gute Gästebetreuung? Im kompakten und interaktiven E‑Learning lernen Sie, was einen guten Gastgeber ausmacht und wie Sie durch aktiven Service Zusatzverkäufe ankurbeln.
Dies ist ein Beispiel, das man als Gast nicht antreffen will. Die Gästebetreuung und ein aktiver Service sind zentral in der Gastronomie und füllen – wenn sie gut gemacht sind – dem Restaurant und den Mitarbeitenden das Portemonnaie. Doch worauf können Servicemitarbeitende schauen?
Persönliche Mise en Place
Eine gute Mise en Place vor Schichtbeginn ist unerlässlich. Eine Serviceangestellte sollte sich zehn Minuten vor Arbeitsbeginn geputzt und gestrählt im Betrieb einfinden und sich auf den späteren Speiseservice vorbereiten. Sophia achtet darauf, dass vor Arbeitsbeging die folgenden Fragen geklärt sind:

Der erste Eindruck zählt
Treffen die ersten Gäste ein, müssen sie sofort begrüsst werden. Nehmen Sie ihnen die Jacken ab und führen Sie sie an ihren Tisch. Achten Sie darauf, dass Sie stets aufmerksam sind. Dem Gast den Stuhl näher zu rücken oder einen Kinderstuhl zu bringen, gehören zum Standardservice und hinterlassen beim Gast einen guten Eindruck.
Warten Sie danach nicht zu lange, bis Sie einen Aperitif empfehlen. Aperitif und Digestif sind gute Möglichkeiten, um Zusatzverkäufe anzubieten. Die Gäste sind bestimmt durstig, kommen von sich aus aber nicht auf die Idee, einen Aperitif zu bestellen.
Wenn Sie die Speisekarten verteilt haben, preisen Sie Tagesaktualitäten oder Spezielles aus der Küche mündlich an. Halten Sie Augenkontakt mit den Gästen und sprechen Sie ruhig und deutlich. Achten Sie darauf, dass Sie auf allfällige Fragen zum Menü Auskunft geben können und gehen Sie auf die Wünsche Ihrer Gäste ein (z.B. Allergikerbedürfnisse, vegetarische und vegane Gerichte). Über Unklarheiten Ihrerseits haben Sie sich bereits vor dem Servicebeginn in der Küche informiert. Falls Sie auf eine Frage eines Gastes nicht sicher antworten können, erkundigen Sie sich in der Küche. Es ist keine Schande und zeigt dem Gast, dass Sie sich bemühen, einen einwandfreien Speiseservice zu erbringen.
Gekonnte Empfehlungen
Viele Gäste besuchen ein Restaurant nicht nur, um sich zu verpflegen, sondern auch um bedient zu werden und etwas zu erleben. Empfehlen Sie deshalb zum Essen eine passende Flasche Wein. Vielleicht ist es eine, die Sie selbst bereits degustiert haben. So können Sie den Wein besser charakterisieren und auch verkaufen.
Stehen Sie mit dem Gast im Dialog. Erkundigen Sie sich nach seinen Wünschen. Nach dem Prinzip: Der Kunde ist König. Schenken Sie also nicht einfach ohne zu fragen nach. Durch aktives Fragen können oft Folgeflaschen verkauft werden (auch das ist Marketing). Lassen Sie den Gästen etwas Zeit, nachdem Sie die leeren Teller abgeräumt haben und sich informiert haben, ob alles nach ihrer Zufriedenheit ist. Fragen Sie dann nach Kaffee und machen Sie die Gäste auf Ihre leckeren, hausgemachten Desserts gluschtig. Auch hier gehen vielen Restaurants wegen schlechten Services zahlreiche Zusatzverkäufe durch die Lappen.
Wer Kaffee bestellt, ist vielleicht auch für einen Digestif zu haben. Schauen Sie auch hier, dass Sie dem Gast eine oder zwei Varianten empfehlen können.

Bei der Rechnung muss es schnell gehen
Wollen die Gäste zahlen, muss es schnell gehen. Es gibt für Gäste nichts Lästigeres, als auf die Rechnung zu warten. Ein digitales Kassensystem hilft Ihnen bei dieser Abwicklung.
Bevor Sie die Rechnung dem Gast überreichen, kontrollieren Sie sie noch einmal. Und machen Sie auch die Rechnungsübergabe zu einem Erlebnis für den Gast. Wenn die Rechnung in einer speziellen Verpackung, begleitet von einem Praliné oder signiert übergeben wird, fühlt sich der Gast selbst bei der Bezahlung verwöhnt.
Auch nachdem die Gäste bezahlt haben, ist der Service noch nicht beendet. Schenken Sie dem Gast immer noch Ihre Aufmerksamkeit. Führen Sie Ihre Gäste zurück zur Garderobe, helfen Sie ihnen mit den Jacken und Mäntel und begleiten Sie sie zum Ausgang. Halten Sie den Gästen die Türe offen und verabschieden sich freundlich von ihnen.
Gäste, Angestellte, Inhaber – alle profitieren
So oder ähnlich sollte ein perfekter Restaurantbesuch bei Ihnen aussehen. Dies nicht nur aus Sicht des Gastes, sondern vor allem aus Sicht von Geschäftsführern und Servicemitarbeitern. Ein gelungener Aufenthalt in einem Restaurant ist ein positiver Kreislauf. Die Gäste sind glücklich, tätigen Zusatzkäufe und belohnen den Servicemitarbeiter mit Trinkgeld. Dies wiederum ist ein Ansporn für jeden Mitarbeiter, einen noch besseren Job zu machen. Die zufriedenen Gäste erzählen vom Erlebnis in Ihrem Restaurant und locken so neue Gäste an. Der Umsatz steigt durch die Zusatzverkäufe und die wachsende Bekanntheit. Machen Sie deshalb hohe Servicequalität zu Ihrer Stärke und bleiben Sie Ihren Gästen in Erinnerung.
Unsere Lösungen

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Servicekurs Gastronomie
Im Servicekurs der Schweizer Gastronomiefernschule eignen Sie sich die Grundlagen für einen kundenorientierten und professionellen Service an. Da der Fernkurs berufsbegleitend gemacht werden kann, eignet er sich besonders für Aushilfen und Quereinsteiger, die aktuell im Service arbeiten.
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