Ser­vice

Das Po­ten­ti­al des Ser­vice bleibt häu­fig un­ge­nutzt. Ma­chen Sie mit Ih­rem Re­stau­rant oder Ih­rem Café nicht den­sel­ben Feh­ler und schu­len Sie Ihr Servicepersonal.

Bei­spiels­wei­se müs­sen Ihre Mit­ar­bei­ten­den wis­sen, wie Sie mit Re­kla­ma­tio­nen um­ge­hen oder wie Sie mit­tels ak­ti­ven Ser­vice den Um­satz an­kur­beln kön­nen. Freund­li­che und kom­pe­ten­te Ser­vice­mit­ar­bei­ten­de sind ein un­be­zahl­ba­rer Vor­teil, nut­zen Sie die­sen für Ih­ren Betrieb!

Un­se­re Lösungen

E‑Learning Gast­ge­ber­tum

Was heisst gute Gäs­te­be­treu­ung? Im kom­pak­ten und in­ter­ak­ti­ven E‑Learning ler­nen Sie, was ei­nen gu­ten Gast­ge­ber aus­macht und wie Sie durch ak­ti­ven Ser­vice Zu­satz­ver­käu­fe ankurbeln.

Ser­vice­kurs Gastronomie

Im Ser­vice­kurs der Schwei­zer Gas­tro­no­mie­fern­schu­le eig­nen Sie sich die Grund­la­gen für ei­nen kun­den­ori­en­tier­ten und pro­fes­sio­nel­len Ser­vice an. Da der Fern­kurs be­rufs­be­glei­tend ge­macht wer­den kann, eig­net er sich be­son­ders für Aus­hil­fen und Quer­ein­stei­ger, die ak­tu­ell im Ser­vice arbeiten.

Alle Ar­ti­kel zu Service

Alkoholfreies Bier, Schaum

Al­ko­hol­frei­es Bier – ein Trend mit Wachstumspotenzial 

Al­ko­hol­freie Ge­trän­ke­al­ter­na­ti­ven wer­den auf der Ge­trän­ke­kar­te im­mer be­lieb­ter. Bier ist das welt­weit be­lieb­tes­te, al­ko­hol­hal­ti­ge Ge­tränk. Wie­so also kei­ne al­ko­hol­freie Al­ter­na­ti­ve des Ver­kaufs­schla­gers in das ei­ge­ne Sor­ti­ment auf­neh­men? Das er­fri­schen­de Hop­fen­ge­tränk ohne Al­ko­hol neh­men wir nach­fol­gend ge­nau­er un­ter die Lupe. 

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Verschiedene Teesorten, Teetrends

Tee­trends: Tee­kul­tur in der Gastronomie 

Die Tee­welt hat weit mehr zu bie­ten als nur Kräu­­ter- und Schwarz­tee. Sie wol­len schon lan­ge Ihr Tee­an­ge­bot aus­bau­en, aber Ih­nen feh­len die Ideen? In die­sem Ar­ti­kel stel­len wir Ih­nen ak­tu­el­le Tee­trends in der Gas­tro­no­mie vor. Las­sen Sie sich in­spi­rie­ren und nut­zen Sie das Po­ten­ti­al ei­nes aus­ge­wähl­ten Teeangebots.

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All­er­gien und Un­ver­träg­lich­kei­ten in der Gastronomie 

Im­mer mehr Men­schen lei­den un­ter Nah­rungs­mit­tel­all­er­gien und Un­ver­träg­lich­kei­ten (In­to­le­ran­zen). In der Gas­tro­no­mie fällt es manch­mal schwer, ab­zu­schät­zen, wie ernst­haft be­trof­fen ein Gast tat­säch­lich ist. Was je­doch vie­le nicht wis­sen: All­er­gien kön­nen le­bens­be­droh­lich sein.

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Duzen oder Siezen hängt auch vom Betriebskonzept ab

Gäs­te Du­zen oder Sie­zen? Um­gangs­for­men in der Gastronomie 

In vie­len Bran­chen hat das «Du» in den letz­ten Jah­ren das «Sie» ab­ge­löst. Auch in der Gas­tro­no­mie ist ein Wan­del im Be­reich der Um­gangs­for­men spür­bar. Je nach Be­triebs­kon­zept kann Du­zen im Re­stau­rant Chan­cen aber auch Pro­ble­me mit sich brin­gen. Un­si­cher, ob Du­zen zu Ih­rem Be­trieb passt? Die­ser Ar­ti­kel hilft Ih­nen bei der Entscheidung. 

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Richtig servieren im Restaurant

Rich­tig ser­vie­ren im Restaurant 

Ein gu­ter Ser­vice ist in der Gas­tro­no­mie un­er­läss­lich, um mit der Kon­kur­renz mit­zu­hal­ten. Rich­ti­ges Ser­vie­ren will ge­konnt sein! Die­ser Bei­trag fasst zu­sam­men, was beim Ser­vie­ren von Spei­sen und Ge­trän­ken in ei­nem Re­stau­rant be­ach­tet wer­den muss.

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