Trends kommen und gehen. Welche Trends die Gastroszene tatsächlich nachhaltig prägen, ist schwer vorauszusagen. Damit Sie frühzeitig nachhaltige Veränderungen erkennen, lohnt es sich, aktuelle Trends und Ihre Entwicklung im Auge zu behalten.
Zudem bieten Trends Möglichkeiten das eigene Betriebskonzept weiterzuentwickeln, wenn Sie wissen, welche Trends sich für Sie lohnen und welche Sie getrost ignorieren können.
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Mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Was haben eine hohe CO2-Belastung, Food Waste und der Kauf von Erdbeeren im Winter gemeinsam? Richtig, sie sind wenig nachhaltig und schaden langfristig unserer Umwelt.
In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Problembereiche, Lösungen, Chancen sowie Herausforderungen, welche die Nachhaltigkeit in der Gastronomie betreffen.

Alkoholfreies Bier – ein Trend mit Wachstumspotenzial
Alkoholfreie Getränkealternativen werden auf der Getränkekarte immer beliebter. Bier ist das weltweit beliebteste, alkoholhaltige Getränk. Wieso also keine alkoholfreie Alternative des Verkaufsschlagers in das eigene Sortiment aufnehmen? Das erfrischende Hopfengetränk ohne Alkohol nehmen wir nachfolgend genauer unter die Lupe.

Trends in der Gastronomie
Wollen Sie sich in der Gastronomie behaupten? Dann brauchen Sie ein unverwechselbares Profil. Foodtrends können eine Orientierungshilfe bieten, wie Sie die Ausrichtung Ihres Unternehmens definieren und Veränderungen in der Ernährungs- und Esskultur unternehmerisch nutzen. Die Pandemie hat vielen Gastrobetrieben einen Digitalisierungsschub verliehen und kreative Liefer- oder Take-away-Lösungen hervorgebracht. Viele Trends aus dem letzten Jahr werden sich in diesem Jahr verstärken, zudem kommen einige neue hinzu. Wir haben die wichtigsten Trends für Sie zusammengefasst:

Horrido! – Der Herbst is(s)t Wild
Wenn der Herbst Einzug hält, bedeutet das für viele Restaurants: Die Wildsaison steht vor der Tür. Auf der Speisekarte werden nun Rehpfeffer, Hirschragout oder Wildschweinbraten geführt.
Hier lesen Sie, weshalb wir oft Wild aus dem Ausland essen und wie das Fleisch richtig zu deklarieren ist.

Systemgastronomie – erfolgreich durch Einheitlichkeit
Systemgastronomische Betriebe sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Gastronomie. Doch was bedeutet Systemgastronomie genau? Was sind die Gründe für den Erfolg? Und warum fühlen sich viele Menschen von diesen einheitlichen Marken angezogen?
Hier finden Sie die Antworten auf diese Fragen.

Nose to Tail – Tiere gesamthaft verwerten
Vor ein paar Jahren gab es einen regelrechten Hype um die Nose-to-Tail-Bewegung. Heute ist diese Aufmerksamkeit etwas abgeflacht. Dennoch hat diese Art von Verwertung viele Vorteile.
Hier lesen Sie, was Nose-to-Tail genau bedeutet, woher dieses Handwerk kommt und welche Vorteile es mit sich bringt.

Craft-Bier – der anhaltende Trend in der Gastronomie
In den letzten Jahren hat sich das Bierangebot in vielen Restaurants und Bars vergrössert. Zum einen ist das dem anhaltenden Trend der Craft-Biere zu verdanken. Zum andern gibt es auch immer mehr Kleinbrauereien, die mit ihren Eigenkreationen den Grossen die Stirn bieten.
In diesem Artikel dreht sich alles um das Thema Craft-Bier.

Teetrends: Teekultur in der Gastronomie
Die Teewelt hat weit mehr zu bieten als nur Kräuter- und Schwarztee. Sie wollen schon lange Ihr Teeangebot ausbauen, aber Ihnen fehlen die Ideen? In diesem Artikel stellen wir Ihnen aktuelle Teetrends in der Gastronomie vor. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie das Potential eines ausgewählten Teeangebots.

Vegane und vegetarische Gerichte in der Gastronomie
Immer mehr Menschen entscheiden sich aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen dazu, weniger tierische Produkte zu konsumieren. In Supermärkten ist dementsprechend ein wachsendes Angebot an vegetarischen und veganen Produkten zu verzeichnen.
Doch wie sieht die Situation in Restaurants aus? Wie kann die Gastronomie diesem Bedürfnis mit der Speisekarte begegnen?