In der Küche oder hinter der Bar entsteht das Highlight für jede Restaurant- oder Barbesucherin. Damit Ihr Gericht oder Ihr Drink den Erwartungen entspricht, muss der Küchen- oder Barbetrieb wie eine gut geölte Maschine funktionieren.
Nebst dem handwerklichen Teil müssen Sie dazu auch die Organisation von Arbeitsabläufen und das Einhalten von Hygieneaspekten regeln. Nutzen Sie das Wissen von Gastropedia, um Ihre Kunden mit Ihrer Kulinarik zu überzeugen.
Unsere Lösungen

Vorlage Selbstkontrollkonzept
Diese Vorlage hilft Ihnen, ein Hygienekonzept bzw. ein Selbstkontrollkonzept für ein Restaurant oder einen anderen Gastronomiebetrieb zu erstellen. Word-Dokument mit 45 Seiten — Preis Fr. 48.-

Lektion und Vorlage Selbstkontrollkonzept
2 E‑Learning Lektionen vermitteln Ihnen die Grundlagen der Lebensmittelsicherheit und der Selbstkontrolle. Die Vorlage Selbstkontrollkonzept hilft Ihnen, ein Selbstkontrollkonzept für ein Restaurant oder anderen Gastronomiebetrieb zu erstellen. 2 pdf-Dateien mit 48 und 44 Seiten plus Word-Dokument mit 45 Seiten — Preis Fr. 98.-
Alle Artikel zu Küche

Hygienekonzept erstellen – Selbstkontrolle in der Gastronomie
Die gesetzlichen Auflagen für die Eröffnung eines Gastronomiebetriebs sind in allen Schweizer Kantonen verschieden. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Neben einer Betriebsbewilligung verlangen alle Kantone ein Selbstkontrollkonzept (HACCP-Konzept). Dieses Konzept dient zur Einhaltung der Lebensmittel- und Hygienevorschriften in der Gastronomie. Was Sie beim Erstellen eines Hygienekonzepts beachten müssen, lesen Sie in diesem Artikel.

Mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Was haben eine hohe CO2-Belastung, Food Waste und der Kauf von Erdbeeren im Winter gemeinsam? Richtig, sie sind wenig nachhaltig und schaden langfristig unserer Umwelt.
In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Problembereiche, Lösungen, Chancen sowie Herausforderungen, welche die Nachhaltigkeit in der Gastronomie betreffen.

Vom Food Waste zum Food Save – Vermeiden Sie Food Waste in Ihrem Betrieb nachhaltig
Nicht selten ist Food Waste in der Gastronomie ein grosses Thema. Food Waste schadet nicht nur der Umwelt, sondern verursacht Ihrem Betrieb auch grosse Kosten. Genau genommen kostet Sie jedes Kilogramm Food Waste Fr. 24.-. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie Food Waste vermeiden und die Lebensmittel stattdessen retten können.
Horrido! – Der Herbst is(s)t Wild
Wenn der Herbst Einzug hält, bedeutet das für viele Restaurants: Die Wildsaison steht vor der Tür. Auf der Speisekarte werden nun Rehpfeffer, Hirschragout oder Wildschweinbraten geführt.
Hier lesen Sie, weshalb wir oft Wild aus dem Ausland essen und wie das Fleisch richtig zu deklarieren ist.
Nose to Tail – Tiere gesamthaft verwerten
Vor ein paar Jahren gab es einen regelrechten Hype um die Nose-to-Tail-Bewegung. Heute ist diese Aufmerksamkeit etwas abgeflacht. Dennoch hat diese Art von Verwertung viele Vorteile.
Hier lesen Sie, was Nose-to-Tail genau bedeutet, woher dieses Handwerk kommt und welche Vorteile es mit sich bringt.
Vegane und vegetarische Gerichte in der Gastronomie
Immer mehr Menschen entscheiden sich aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen dazu, weniger tierische Produkte zu konsumieren. In Supermärkten ist dementsprechend ein wachsendes Angebot an vegetarischen und veganen Produkten zu verzeichnen.
Doch wie sieht die Situation in Restaurants aus? Wie kann die Gastronomie diesem Bedürfnis mit der Speisekarte begegnen?
Schokoladenmousse mit Speck und Rande? – Das Konzept des Food Pairings
Food Pairing war beim FOOD ZURICH 2019 in aller Munde; doch was steckt hinter diesem Trend, der aus Grossbritannien weltweit die Küchen eroberte? Weshalb scheinen gerade die unmöglichsten Kombinationen am besten zu schmecken und weshalb sollte man auf die merkwürdige Idee kommen, Schokoladenmousse mit Speck und Rande zu essen?
Allergien und Unverträglichkeiten in der Gastronomie
Immer mehr Menschen leiden unter Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten (Intoleranzen). In der Gastronomie fällt es manchmal schwer, abzuschätzen, wie ernsthaft betroffen ein Gast tatsächlich ist. Was jedoch viele nicht wissen: Allergien können lebensbedrohlich sein.
Alkoholfreie Getränkebegleitung – ein Trend in der Gastronomie
Mineralwasser, Cola oder Eistee sind die häufig unbeliebten Alternativen zu Wein als Getränkebegleitung. Schwangere, Autofahrerinnen oder Minderjährigen bleibt häufig nur eine kleine Auswahl bei der Suche nach einer Menübegleitung. Immer mehr Restaurants springen auf den Trend der alkoholfreien Getränkebegleitung auf und bieten interessante Alternativen an.