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Lösungen für die Gastronomie auf Gastropedia

Lö­sun­gen

Auf Gas­tro­pe­dia bie­ten wir Lö­sun­gen für die Gas­tro­no­mie an. Hier fin­den Sie Vor­la­gen, Wei­ter­bil­dungs­pa­ke­te und Grün­der­pak­te. Die­se hel­fen Ih­nen beim Er­öff­nen und Füh­ren Ih­res ei­ge­nen Be­triebs. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den Lö­sun­gen fin­den Sie in un­se­ren Bei­trä­gen zum Er­öff­nen und Füh­ren eines

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Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Verbänden in der Gastronomie

Ver­bän­de in der Gastronomie

Mit der Mit­glied­schaft bei ei­nem Gas­tro­no­mie­ver­band pro­fi­tie­ren Sie von di­ver­sen Vor­tei­len: Bran­chen­news, Gleich­ge­sinn­te, Ver­güns­ti­gun­gen etc. Zu­dem set­zen sich die Ver­bän­de für die In­ter­es­sen der Mit­glie­der in der Öf­fent­lich­keit ein. Doch wel­cher Ver­band passt zu mir und mei­nem Restaurant?

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Der erste Schritt zum Erfolg ist ein gutes Betriebskonzept

Der Weg zum idea­len Be­triebs­kon­zept — Ein In­ter­view mit Bas­ti­an Eltschinger

Ha­ben Sie schon das rich­ti­ge Kon­zept für Ihr Re­stau­rant ge­fun­den? Wir ha­ben ein In­ter­view mit Bas­ti­an Elt­schin­ger vom Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Re­mi­mag ge­führt. Er ver­rät, wie Re­mi­mag Gas­tro­no­mie­be­trie­be bei der Er­stel­lung ih­res Be­triebs­kon­zepts be­glei­ten und bei der er­folg­rei­chen Füh­rung des Be­triebs unterstützen.

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Vor­la­ge Preis­kal­ku­la­ti­on Gastronomie

Die Preis­kal­ku­la­ti­on Ih­rer Spei­sen und Ge­trän­ke hat ei­nen gros­sen Ein­fluss auf Ih­ren Er­folg. Die Ex­cel-Vor­la­ge be­inhal­tet 3 Tabellen:

  • Kal­ku­la­ti­on für ein Ge­richt: Sie be­rech­nen für je­des Ge­richt die Warenkosten.
  • De­ckungs­bei­trags­rech­ner:  Der De­ckungs­bei­trag in Fr. und % wird aus den Wa­ren­kos­ten und dem an­ge­streb­ten Ver­kaufs­preis berechnet.
  • Ein­hei­ten­um­rech­ner: Ein­hei­ten um­rech­nen schnell gemacht.

Ex­cel-Do­ku­ment mit 3 Tabellen

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Finanzieren Sie Ihren Gastronomiebetrieb mit Crowdfunding

In zehn Schrit­ten er­folg­reich Crowdfunden

Eine Mög­lich­keit zur Fi­nan­zie­rung Ih­res Gas­tro­no­mie­be­triebs ist das Crowd­fun­ding, auch Schwarm­fi­nan­zie­rung ge­nannt. Sie schaf­fen bei der Aus­schrei­bung Ih­res Pro­jekts nicht nur eine Fi­nan­zie­rungs­mög­lich­keit, son­dern auch ein Mar­ke­ting­in­stru­ment, um Ihr Pro­jekt be­kannt zu ma­chen. In die­sem Bei­trag zei­gen wir Ih­nen, wie Sie in zehn Schrit­ten Ihr Pro­jekt er­folg­reich crowdfunden.

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Vor­la­ge Bud­get Gastronomie

Er­stel­len Sie an­hand di­ver­ser Kenn­zah­len Ih­res Be­triebs ein Ge­samt­bud­get. Die Ex­cel­vor­la­ge be­inhal­tet Per­so­nal­pla­nung und be­trach­tet Gäs­tes­truk­tur und Öff­nungs­zei­ten oder al­ter­na­tiv den Um­satz auf­grund von Sitz­plät­zen. Durch das Än­dern di­ver­ser Pa­ra­me­ter kön­nen Sie ein­fach ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en durch­spie­len und das Bud­get für die nächs­ten 4 Jah­re er­stel­len. Die Vor­la­ge be­rech­net Ih­nen Brut­to­er­folg I und II so­wie das Be­triebs­er­geb­nis und EBITDA vor Ab­schrei­bun­gen und Zin­sen als auch das Jahresergebnis.

Ex­cel-Do­ku­ment mit 2 Ta­bel­len und Anleitung

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Vor­la­ge Renner-Penner-Analyse

Er­mit­teln Sie Ihre bes­ten Pro­duk­te mit­hil­fe un­se­rer Ex­cel­vor­la­ge. Sie müs­sen da­bei nur den Ver­kaufs­preis, die Men­ge ver­kauf­ter Spei­sen und den Ein­stands­preis ein­ge­ben. Da­bei er­mit­telt die Vor­la­ge au­to­ma­tisch den Net­to­preis, De­ckungs­bei­trag, De­ckungs­bei­trag in %, Um­satz im be­ob­ach­te­ten Zeit­raum und eine Be­ur­tei­lung (Ge­win­ner, Ren­ner, Pen­ner, Ver­lie­rer). Durch Ver­än­de­run­gen mit den ein­ge­ge­be­nen Da­ten kön­nen Sie auch di­ver­se Sze­na­ri­en durchspielen.

Ex­cel-Do­ku­ment

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Mit einem guten Alleinstellungsmerkmal haben Sie einen Wettbewerbsvorteil

USP – das Al­lein­stel­lungs­merk­mal für mein Restaurant

Die Aus­wahl an Re­stau­rants und Ca­fés ist gross und wächst ste­tig wei­ter. Vie­le Gas­tro­no­mie­be­trie­be ver­su­chen sich des­halb mit ei­nem Al­lein­stel­lungs­merk­mal von der Kon­kur­renz ab­zu­he­ben. Hier er­fah­ren Sie ei­ni­ge Tipps, wie Sie ei­nen USP für Ihr Re­stau­rant fin­den und vermarkten.

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Frau macht sich Gedanken, welche Rechtsform sie für ihren neuen Gastrobetrieb wählen soll

Ein­zel­fir­ma oder GmbH? — Rechts­form in der Gastronomie

Oft ste­hen Sie als an­ge­hen­de Gas­tro­no­min vor dem Ent­scheid, wel­che Rechts­form Sie bei der Grün­dung Ih­res Re­stau­rants wäh­len sol­len. Soll es ein Ein­zel­un­ter­neh­men, eine GmbH oder doch eine Ak­ti­en­ge­sell­schaft wer­den? Die Rechts­form hat Aus­wir­kun­gen auf die Grün­dungs­kos­ten, Haf­tung, Be­trei­bung, Steu­ern und vie­les mehr.

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Eine Gasse mit verschiedenen Tischen eines Gastronomiebetriebs

Re­stau­rant kau­fen oder mieten?

Wenn Sie ein Re­stau­rant er­öff­nen, stellt sich die Fra­ge, wel­chen Ver­trag Sie ab­schlies­sen. Wir er­klä­ren Ih­nen den Kauf­ver­trag, den Miet­ver­trag, den Pacht­ver­trag und den Fran­chise­ver­trag und zei­gen Ih­nen die Un­ter­schie­de so­wie die Vor- und Nach­tei­le auf. 

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