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Für Gastronomen ist es wichtig, die Bestimmungen des L-GAV zu kennen.

Der L‑GAV im Gastgewerbe

So­bald Sie Mit­ar­bei­ten­de be­schäf­ti­gen, müs­sen Sie den L‑GAV des Gast­ge­wer­bes ken­nen. Der Ge­samt­ar­beits­ver­trag zwi­schen Ar­beit­ge­ber- und Ar­beit­neh­mer­ver­bän­den re­gelt ei­nen gros­sen Teil des Ar­beits­ver­hält­nis­ses im Gast­ge­wer­be. Die wich­tigs­ten Ar­ti­kel fin­den Sie in die­sem Beitrag.

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Die richtige Auswahl der Weine für das Weinkonzept

Wein­kar­te zu­sam­men­stel­len: Kon­zept und Deklaration

Eine an­spre­chen­de Wein­kar­te im Re­stau­rant för­dert wich­ti­ge Zu­satz­ver­käu­fe und ver­ein­facht den Ser­vice. Des­halb soll­te sie gut durch­dacht sein und ei­nem Kon­zept fol­gen. Aber wie kann man eine Wein­kar­te glie­dern und wor­auf soll­te man beim Wein­kon­zept ach­ten? Wie war das noch­mal mit der De­kla­ra­ti­on, wel­che An­ga­ben müs­sen auf der Wein­kar­te stehen?

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Alkoholfreie Getränkebegleitungen liegen im Trend

Al­ko­hol­freie Ge­trän­ke­be­glei­tung – ein Trend in der Gastronomie

Mi­ne­ral­was­ser, Cola oder Eis­tee sind die häu­fig un­be­lieb­ten Al­ter­na­ti­ven zu Wein als Ge­trän­ke­be­glei­tung. Schwan­ge­re, Au­to­fah­re­rin­nen oder Min­der­jäh­ri­gen bleibt häu­fig nur eine klei­ne Aus­wahl bei der Su­che nach ei­ner Men­übe­glei­tung. Im­mer mehr Re­stau­rants sprin­gen auf den Trend der al­ko­hol­frei­en Ge­trän­ke­be­glei­tung auf und bie­ten in­ter­es­san­te Al­ter­na­ti­ven an.

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Als Gastro-Gründer kommen vielfältige Anforderungen auf Sie zu

Per­sön­li­che Vor­aus­set­zun­gen – Ha­ben Sie das Zeug zum Gastro-Gründer?

Ihre Idee für ein ei­ge­nes Re­stau­rant oder Café nimmt Form an, jetzt wol­len Sie sich ins Be­triebs­kon­zept stür­zen oder so­gar schon Stand­or­te aus­kund­schaf­ten? Le­gen Sie ei­nen Stopp ein und über­le­gen Sie sich eine wich­ti­ge Fra­ge: Ha­ben Sie das Zeug zum Gas­tro-Grün­der? Hier fin­den Sie die Fra­gen, die Sie sich un­be­dingt stel­len müs­sen, be­vor Sie den nächs­ten Schritt in Rich­tung ei­ge­nes Re­stau­rant oder Café machen.

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Motivierte Mitarbeiter in Service und Küche sind wichtig

Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on im Ser­vice und in der Küche

Das The­ma Mo­ti­va­ti­on ist auch in der Gas­tro­no­mie wich­tig, denn die Mit­ar­bei­ten­den ha­ben in der Kü­che und im Ser­vice tag­täg­lich Ei­ni­ges zu leis­ten. Mo­ti­vier­te Mit­ar­bei­ten­de im Ser­vice und in der Kü­che sind mit der Ar­beit zu­frie­de­ner, ma­chen nicht nur Dienst nach Vor­schrift und hin­ter­las­sen auch bei Ih­nen als Be­triebs­in­ha­ber ein gu­tes Ge­fühl. Doch was mo­ti­viert Ihre Mit­ar­bei­ter? Hier sie­ben Tipps dazu.

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Lek­ti­on und Vor­la­ge Selbstkontrollkonzept

Lö­sung be­steht aus 2 E‑Learning Lek­tio­nen und ei­ner Vorlage:

Lek­ti­on Le­bens­mit­tel­si­cher­heitpdf mit 48 Seiten

Die E‑Learning Lek­ti­on Le­bens­mit­tel­si­cher­heit beinhaltet:

  • die re­le­van­ten Grund­la­gen des Le­bens­mit­tel­rechts für das Gastgewerbe
  • die bio­lo­gi­schen, che­mi­schen, phy­si­ka­li­schen und mi­bro­bio­lo­gi­schen Ge­fah­ren, die in Gas­tro­no­mie­be­trie­ben auf­tau­chen könen
  • die Per­so­nen­hy­gie­ne, Pro­duk­ti­ons­h­gie­ne und Infrastruktur
  • die Grund­la­gen der De­kla­ra­ti­on und der Lebensmittellagerung

 

Lek­ti­on Selbst­kon­trol­lepdf mit 44 Seiten

Die E‑Learning Lek­ti­on Selbst­kon­trol­le umfasst:

  • Gute Ver­fah­rens­pra­xis, Kri­ti­sche Kon­troll­punk­te und Lenkungspunkte
  • Grund­idee, Auf­bau und Or­ga­ni­sa­ti­on der Selbstkontrolle

 

Vor­la­ge Selbst­kon­troll­kon­zeptWord-Do­ku­ment mit 45 Seiten

Mit die­ser Vor­la­ge kön­nen Sie ein Selbst­kon­troll­kon­zept (Hy­gie­nekon­zept, HACCP-Kon­zept) für ein Re­stau­rant oder ei­nen an­de­ren Gas­tro­no­mie­be­trieb er­stel­len. Ge­hen Sie nach der An­lei­tung vor und pas­sen Sie alle Ele­men­te der Vor­la­ge auf Ih­ren Be­trieb an.

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Be­ra­tung für mo­du­la­re Kassensysteme

Sie möch­ten eine kos­ten­lo­se Be­ra­tung zu mo­du­la­ren Kas­sen­sys­te­men er­hal­ten? Un­ser Part­ner kon­tak­tiert Sie ger­ne für ein un­ver­bind­li­ches Be­ra­tungs­ge­spräch. Zu­sätz­lich er­hal­ten Sie ei­nen Gastro­pe­dia Ra­batt von Fr. 200.- von un­se­rem Part­ner für zu­künf­ti­ge Dienstleistungen.Ihre Da­ten wer­den für eine ein­ma­li­ge Kon­takt­auf­nah­me von

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Die Standortsuche ist für den Erfolg sehr wichtig

Stand­ort­ana­ly­se in der Gastronomie

Sie ha­ben sich ent­schie­den, ein Re­stau­rant, eine Bar, ein Café oder ei­nen Take-Away zu er­öff­nen? Dann ist die Zeit reif für die Fra­ge, wel­cher Stand­ort zu Ih­rem Be­trieb passt. Ihr Be­triebs­kon­zept mag noch so neu und ein­zig­ar­tig sein – stimmt der Stand­ort nicht, bleibt der Er­folg aus.

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Mit einem guten Marketing können Sie neue Kunden in Ihr Restaurant locken

Mar­ke­ting in der Gas­tro­no­mie — ein Überblick

Da­mit Sie sich mit Ih­rer Bar von der Kon­kur­renz ab­he­ben oder neue Kun­den in Ihr Re­stau­rant lo­cken, be­nö­ti­gen Sie ein gu­tes Mar­ke­ting. Je nach Be­triebs­art und Kon­zept eig­nen sich un­ter­schied­li­che Ka­nä­le und Mass­nah­men. Wir stel­len Ih­nen die wich­tigs­ten Ka­nä­le im Gas­tro Mar­ke­ting vor. 

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Tipps und Lösungen zum Thema Trends in der Gastronomie

Trends

Trends kom­men und ge­hen. Wel­che Trends die Gastr­o­sze­ne tat­säch­lich nach­hal­tig prä­gen, ist schwer vor­aus­zu­sa­gen. Da­mit Sie früh­zei­tig nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen er­ken­nen, lohnt es sich, ak­tu­el­le Trends und Ihre Ent­wick­lung im Auge zu be­hal­ten. Zu­dem bie­ten Trends Mög­lich­kei­ten das ei­ge­ne Be­triebs­kon­zept wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wenn Sie

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