
Führungshaltungen und Führungsstile
Überlegen Sie sich kurz, wie Sie gegenüber Ihren Mitarbeitenden auftreten: Steht die Arbeit im Mittelpunkt oder Ihre Mitarbeiter? Je nach Tendenz haben Sie eine Führungshaltung, die eher aufgaben- oder eben mitarbeiterorientiert ist. Häufig bewegen Sie sich irgendwo zwischen diesen beiden Haltungen und tendieren in die eine oder andere Richtung.
Typischerweise unterscheidet man vier Führungsstile, die sich aus diesen Haltungen ableiten:
- Autoritäre Führung: Sie entscheiden alles selbst. Ihre Mitarbeitenden haben kein Mitspracherecht und führen Ihre Entscheidungen lediglich aus. Ihnen geht es in erster Linie um finanzielle Ziele, das Arbeitsklima ist zweitrangig.
- Kooperative Führung: Ihre Mitarbeitende haben eigene Aufgabenbereiche und dürfen darin Entscheidungen selbst treffen. Sie teilen Ihren Mitarbeitenden Aufgabenbereiche zu, in denen sie ihre Stärken ausspielen können. Sie selbst sind die Dirigentin und koordinieren Ihre Mitarbeitende zum gewünschten Resultat.
- Laissez-faire Führung: Sie geben die Zielvereinbarung vor, Ihre Mitarbeitende können selbst entscheiden, wie sie diese erreichen wollen. Ihre Mitarbeitende zeichen sich durch hohe Selbstständigkeit und starkes Engagement aus.
- Situative Führung: Sie schauen sich die Situationen und Mitarbeiter an und entscheiden, ob eher ein autoritärer, kooperativer oder laissez-faire Führungsstil angebracht ist. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass Sie sowohl Verantwortung für die Qualität der Arbeit als auch für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden übernehmen.
Der situative Führungsstil zeigt: Kein Führungsstil ist ausschliesslich gut oder schlecht – je nach Situation bringen die Führungsstile unterschiedliche Vor- und Nachteile. Erinnern Sie sich an Situationen in Ihrem Betrieb oder an eigene Erfahrungen mit Vorgesetzten: Finden Sie Beispiele für besonders gelungene Führungspersonen oder Situationen, in denen es aufgrund des Führungsstiles zu Konflikten kam? Solche Überlegungen können Ihnen dabei helfen, kritische Situationen zu erkennen und den korrekten Führungsstil für die betreffende Mitarbeiterin auszuwählen.

Vorteile von guten Führungspersonen
Unterschätzen Sie das Potential von guten Führungskräften nicht. Egal, ob bei Ihnen als Betriebsführer oder bei der Wahl Ihrer Küchenchefin: Gute Führungskräfte führen zu motivierten Mitarbeitenden und einem guten Betriebsklima. Allerdings gibt es kein Patentrezept für einen guten Vorgesetzten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Persönlichkeit, Ihre Mitarbeitenden und die Situation einbeziehen, wenn Sie sich für oder gegen einen Führungsstil entscheiden.
So können Sie beispielsweise in ruhigeren Zeiten Feedback von Mitarbeitenden aktiv einfordern und mögliche Umsetzungen gemeinsam mit Ihren Angestellten diskutieren, also einen kooperativen Führungsstil wählen. Wenn es schnell gehen muss und nur Sie die Fachkompetenz haben, entscheiden Sie und fordern die Umsetzung ein – Sie wechseln also in den autoritären Führungsstil.
Teamdynamik
Mitarbeitende reagieren und spiegeln teilweise Ihre Vorgesetzten. Seien Sie sich bewusst, dass Sie ein Vorbild sein müssen. Das bedeutet, dass Ihre Reaktionen auf Ereignisse – gut oder schlecht – den Mitarbeitenden ein Beispiel für das eigene Handeln im Betrieb geben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie von sich selbst wissen, wie Sie in bestimmten Situationen reagieren. Gewisse impulsive Reaktionen sind kontraproduktiv und haben keinen Vorbildcharakter. Sobald Sie sich den Auslösern für diese Reaktionen bewusst werden, können Sie diese besser steuern und so reagieren, wie Sie es von Ihren Mitarbeitenden erwarten.
Fazit
Als Vorgesetzter haben Sie im Betrieb eine einzigartige Stellung und prägen, egal für welchen Führungsstil Sie sich entscheiden, die Unternehmenskultur im Betrieb. Es lohnt sich, die eigene Rolle im Betrieb zu reflektieren und mit dem Wissen über Führungsstile gegebenenfalls die eigene Handlungsweise je nach Situation und Mitarbeitenden anzupassen. Denn ein gutes Betriebsklima und loyale Mitarbeitende sind unbezahlbar.
Gründerpfad zum eigenen Gastrobetrieb
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