1. Motivation durch innere Anreize
Intrinsische Motivation kommt von innen, extrinsische von aussen. Arbeiten Sie zusammen mit Ihren Mitarbeiterinnen heraus, was diese im Innern dazu antreibt, den Beruf auszuüben. So können die Mitarbeiterinnen die äusseren Anreize mit ihren inneren Zielen verbinden.
Ihr Koch Max arbeitet bei Ihnen, weil er den Lohn angemessen findet und er einen Job braucht. Ihr Koch Cem arbeitet bei Ihnen, weil er möglichst sein Kochhandwerk zelebrieren und ausbauen möchte. Cem ist intrinsisch, Max extrinsisch motiviert. Versuchen Sie zusammen mit Max herauszufinden, weshalb er als Koch arbeitet und damit seine innere Motivation zu wecken.
2. Motivation durch Verantwortung
Geben Sie Ihren Mitarbeitern Verantwortung ab und animieren Sie diese zum selbstständigen Denken und Handeln. Eigenständige Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter, auch in der Gastronomie. Trauen Sie ihnen anspruchsvolle Arbeiten zu. Erst wenn die Mitarbeiter Verantwortung tragen, fühlen sie sich für die entsprechende Arbeit auch zuständig und erledigen diese motiviert.
Gabriela bereitet ein Bankett vor. Ihre Chefin überwacht sie dabei rund um die Uhr und gibt ihr strenge Anweisungen. Gabriela weiss so zwar, was zu tun ist, verliert aber bald die Motivation an ihrer Arbeit. Janette hingegen darf Bankette anhand von Checklisten selbst organisieren. Die Verantwortung in der Planung spornt sie an.
3. Motivation durch Lernchancen
Bestrafen Sie Ihre Mitarbeiterinnen nicht für Fehler, sondern zeigen Sie ihnen auf, was aus diesen gelernt werden kann. So erhalten die Mitarbeiterinnen die Freude an der Arbeit.
Ihnen ist aufgefallen, dass Ihr Servicemitarbeiter Thomas häufig Dinge beim Servieren fallen lässt. Anstatt mit ihm zu schimpfen, können Sie ihm aufzeigen, wie er in Zukunft weniger Schäden anrichtet: weniger hektisch gehen, nicht zu viel auf einmal tragen etc.
4. Motivation durch persönliche Belohnung
Geht die Gleichung mehr Lohn oder teure Geschenke = mehr Motivation auf? Mehr Lohn oder teure Geschenke motivieren zwar Ihre Mitarbeiter stark, jedoch nur kurzfristig. Zudem stellt sich das Problem ein, dass sich Ihre Mitarbeiter daran gewöhnen, immer mehr wollen und ohne teure Belohnungen nicht mehr motiviert sind. Überlegen Sie sich persönliche Belohnungen, die Sie spontan den einzelnen Mitarbeitern für positive Handlungen ausstellen.
Bei hohem Arbeitsaufkommen hilft Ihre Officemitarbeiterin Lena der übrigen Küchenbrigade bei der Zubereitung der Speisen, obwohl das nicht in ihren Arbeitsbereich fällt. Für diesen Einsatz schenken Sie ihr spontan einen SPA-Gutschein, da Sie wissen, dass sie sich gerne dort erholt.
5. Motivation durch Lob und Anerkennung
Achten Sie darauf, dass in Ihrem Gastrobetrieb positive Wörter benutzt werden und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Loben Sie Ihre Mitarbeiterinnen im richtigen Moment. Achten Sie darauf, dass das Lob ehrlich ist, Ihre Mitarbeiterinnen bemerken sofort, wenn Sie das, was Sie sagen, nicht so meinen.
An einem sehr betriebsstarken Tag arbeitet Ihr Servicemitarbeiter Janosch seit mehreren Stunden und meistert alle Situationen gekonnt. Damit er weiter seiner Arbeit so motiviert nachgeht, ziehen Sie ihn kurz beiseite und sagen ihm in Ihren Worten, dass Sie sehr dankbar für einen solch guten Mitarbeiter sind.
6. Motivation durch Mitspracherechte
Zeigen Sie Interesse an den Personen, die für Sie arbeiten. Schenken Sie ihnen Vertrauen, dass sie die Arbeit zu Ihrer Zufriedenheit ausüben und überwachen Sie dies nicht ständig. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, wie wichtig sie für den Gastrobetrieb sind und fragen Sie diese auch einmal um Rat. Das stärkt das Selbstvertrauen der Mitarbeiter und auch die Motivation wächst so.
Sie planen ein neues Menükonzept für das nächste halbe Jahr. Ziehen Sie Ihre Küchenbrigade in die Überlegungen mit ein, indem Sie die einzelnen Mitarbeiter nach Ihren Ideen fragen. Die Köchin Anjuk überzeugt Sie mit besonders guten Ideen, loben Sie sie dafür und geben Sie ihr als Anerkennung die Verantwortung, als Verantwortliche das Konzept dann umsetzen zu dürfen.
7. Motivation durch ein positives Betriebsklima
Schaffen Sie ein positives Betriebsklima, indem Sie Betriebsvisionen definieren und diese Ihren Mitarbeiterinnen als Motivation bereitstellen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeiterinnen auf, wie sie tagtäglich dazu beitragen, dass diese Visionen realisiert werden können. Stärken Sie das Betriebsklima, indem Sie dafür sorgen, dass das Team zusammenhält und zusammenwachsen kann. Ermöglichen Sie ein Umfeld der Kreativität und des Ideenreichtums.
Organisieren Sie einen Workshop, indem alle Mitarbeiter aus dem Service und der Küche zusammen auf kreative Weise an Projekten arbeiten (Themenwochen, Weinkonzept etc.). Planen Sie nach dem Workshop einen freiwilligen Teamevent mit ein, indem alle Mitarbeiter zusammen etwas unternehmen und gemütlich beisammensitzen können.
Fazit
Gutes Personal ist in der Gastronomie schwer zu finden. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind, denn motivierte Mitarbeiter sind treue Mitarbeiter. Mit unseren sieben Tipps gelingt es Ihnen, die Motivation Ihrer Mitarbeiter in der Küche und im Service anzukurbeln.
Gründerpfad zum eigenen Gastrobetrieb
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