- Personalplanung machen, notwendige Stelleninhalte definieren
- Jobausschreibungen veröffentlichen
- Vorstellungsgespräche vorbereiten
- passende Mitarbeitende rekrutieren und L‑GAV konform anstellen
- Anmeldung der Mitarbeitenden bei der kantonalen Ausgleichskasse und Pensionskasse
- Abschluss von Unfall- und Krankentaggeldversicherungen
- Mitarbeitende bezüglich Hygiene, Brandschutz, Arbeitssicherheit und Service schulen
- Weiterbildungsmöglichkeiten mit Mitarbeitenden besprechen und planen
- Schichtplaner organisieren
Es ist Zeit, das Dreamteam für Ihr Restaurant oder Ihr Café zusammenzustellen. Die Relevanz von guten Mitarbeitenden in der Gastronomie kann nicht überschätzt werden. Einerseits für Sie – Sie arbeiten jeden Tag mit diesen Menschen zusammen – und andererseits für Ihren Betrieb: Gutes Personal ist ein entscheidender Umsatztreiber. Suchen Sie sich das notwendige Personal, das Sie in Ihrem Konzept definiert haben und das Sie sich gemäss Budget leisten können.
Der erste Schritt zu Ihrem Dreamteam ist eine gelungene Jobausschreibung und ein sorgfältig vorbereitetes Vorstellungsgespräch. Gutes Personal ist zwar schwer zu finden, aber der zusätzlich geleistete Aufwand zahlt sich mittelfristig längstens aus. Oder gehen Sie wiederholt in ein Restaurant, das zwar geschmacklich sehr gute Gerichte anbietet, dessen Servicepersonal jedoch inkompetent und unfreundlich ist?
Achten Sie beim Einstellen von neuen Mitarbeitenden zudem darauf, dass Sie in den Arbeitsverträgen den L‑GAV für das Gastgewerbe einhalten und Ihre Mitarbeitenden bei den zuständigen Stellen melden.
Gutes Personal heisst nicht, dass alles Personal jahrzehntelang Arbeitserfahrung braucht. Schulen Sie Ihr Personal bei Bedarf (Hygiene, Service, Allergene etc.) und lassen Sie es punktuell Weiterbildungen besuchen. Das macht Sie als Arbeitgeberin attraktiv und motiviert Ihre Mitarbeitenden. Erhöhen Sie so die Chancen, dass Ihre Mitarbeitende längerfristig an Sie binden.
Erstellen Sie für das Tagesgeschäft die Prozesse und Arbeitsabläufe sowie den Schichtplan. Bei repetitiven Aufgaben sind ausserdem Checklisten hilfreich – sie ersparen Ihnen Stress und gewährleisten gleichbleibende Qualität. Zudem erleichtern sie neuen Mitarbeitenden den Einstieg und strukturieren das Einarbeiten.
Unsere Lösungen
Vorlage befristeter Arbeitsvertrag
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag müssen Sie sowohl arbeitsrechtliche als auch Bestimmungen des L‑GAVs beachten. Diese Vorlage entspricht diesen Bestimmungen und kann auf Ihren Betrieb angepasst werden. Word-Dokument mit 2 Seiten — Preis Fr. 18.-
Vorlage unbefristeter Arbeitsvertrag
Bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag müssen Sie sowohl arbeitsrechtliche als auch Bestimmungen des L‑GAVs beachten. Diese Vorlage entspricht diesen Bestimmungen und kann auf Ihren Betrieb angepasst werden. Word-Dokument mit 2 Seiten — Preis Fr. 18.-
Vorlage Arbeitsvertrag für Aushilfen
Bei einem Arbeitsvertrag für Aushilfen müssen Sie spezifische arbeitsrechtliche und L‑GAV Bestimmungen beachten. Diese Vorlage entspricht diesen Bestimmungen und kann auf Ihren Betrieb angepasst werden. Word-Dokument mit 2 Seiten — Preis Fr. 18.-
Schnelle Rechtsberatung
Zahlreiche und teure Rechtsstreitigkeiten lassen sich vermeiden, wenn man frühzeitig die möglichen rechtlichen Probleme erkennt und handelt. Nutzen Sie die schnelle Rechtsberatung unserer Partnerfirma correct.ch. Viertelstündige Beratung — Preis Fr. 50.-
Arbeitsrecht Check
Als Arbeitgeberin müssen Sie viele arbeitsrechtliche Vorgaben einhalten. Es lohnt sich deshalb die verwendeten Unterlagen hin und wieder auf Fehler überprüfen zu lassen. Auf Gastropedia erhalten Sie exklusiv 10% Rabatt auf den Arbeitsrecht-Check von correct.ch
Gründerpfad zum eigenen Gastrobetrieb
Verwandte Artikel
Der L‑GAV im Gastgewerbe
Sobald Sie Mitarbeitende beschäftigen, müssen Sie den L‑GAV des Gastgewerbes kennen. Der Gesamtarbeitsvertrag zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden regelt einen grossen Teil des Arbeitsverhältnisses im Gastgewerbe. Die wichtigsten Artikel finden Sie in diesem Beitrag.
Mitarbeitermotivation im Service und in der Küche
Das Thema Motivation ist auch in der Gastronomie wichtig, denn die Mitarbeitenden haben in der Küche und im Service tagtäglich Einiges zu leisten. Motivierte Mitarbeitende im Service und in der Küche sind mit der Arbeit zufriedener, machen nicht nur Dienst nach Vorschrift und hinterlassen auch bei Ihnen als Betriebsinhaber ein gutes Gefühl. Doch was motiviert Ihre Mitarbeiter? Hier sieben Tipps dazu.
Vorstellungsgespräch Gastronomie: Die ersten Sekunden sind entscheidend
Gute Mitarbeitende sind das Rückgrat jedes Unternehmens. Darum fällt der Mitarbeiterrekrutierung eine entscheidende Rolle zu, auch in der Gastronomie. Obwohl es in diesem Feld spezialisierte HR-Profis gibt, schadet es nicht, einen praktischen Blick „hinter die Kulissen“ werfen zu können. Als langjähriger Küchenchef und Gastronomieleiter habe ich zahlreiche Vorstellungsgespräche erlebt und möchte Ihnen dieses Wissen für künftige Bewerbungsgespräche in der Gastronomie weitergeben.